Lassen Sie Ihr Geld in aller Ruhe für sich arbeiten

15. September 2021

Vielfach stellen uns Kunden folgende Fragen:

  • Wie kann man eine Wiederanlage eines großen Betrages sinnvoll gestalten?
  • Wie kann Geld auch schon für einen bestimmten Zeitraum von 8 bis 10 Jahren sinnvoll investiert werden?

Das aktuelle Zinstief ist eine Herausforderung für längerfristige Geldanlagen. In dieser Phase schrecken viele Kunden vor einer dauerhaften und unwiderruflichen Entscheidung zurück, viele möchten ihr Kapital zunächst nur „parken“. Das Geld soll während dieser Zeit für sie arbeiten, abrufbar bleiben, Optionen für die Altersvorsorge sichern und möglichst auch Steuervorteile nutzen.

Ist das auch nach Ihrem Geschmack?

Das alles und weitere Vorteile bietet Ihnen eine moderne Rentenversicherung mit einer, für Sie passenden, Kapitalanlage, einem Kapitalwahlrecht und der Möglichkeit, das Geld ganz oder teilweise vom derzeitigen Niedrigzinsniveau abzukoppeln.

Der Wunsch nach Flexibilität ist weit verbreitet und absolut nachvollziehbar. Eine private Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag stellt daher eine sinnvolle Option dar. Dabei haben Sie die Wahl: von sicherheitsorientierten bis zu chancenorientierten Varianten mit oder ohne Garantie – je nach Ihrer Renditeerwartung und Risikoneigung. Am Ende der Aufschubdauer erhalten Sie eine lebenslange Rente, eine einmalige Kapitalzahlung oder eine Kombination aus beidem. Und das alles mit der Möglichkeit steuerlicher Vorteile.

Ihre Vorteile:

  • Geldanlage mit dem Know-how und zu den Konditionen von großen, institutionellen Anlegern.
  • Die Möglichkeit von Erträgen aus Investitionen z. B. in Infrastruktur, erneuerbare Energien oder gewerbliche Immobilien, die für Privatanleger schwer zugänglich sind.
  • Entnahmemöglichkeiten (jederzeit) sowie Zuzahlungen innerhalb der Vertragsdauer.
  • Der Anlagezeitraum beträgt idealerweise 12 Jahre – doch auch kürzere oder längere Vereinbarungen sind möglich. Durch einen flexiblen Leistungszeitpunkt können Sie innerhalb bestimmter Grenzen selbst bestimmen, ab wann Sie Ihre Auszahlung(en) wünschen (zwischen mind. 55 Jahren und max. 85 Jahren)

Weitere steuerliche Vorteile:

Wenn Sie sich für eine lebenslange Rente entscheiden, brauchen Sie nur den Ertragsanteil zu versteuern. Dieser beträgt z. B. bei einem 65-Jährigen 18 % – d. h., der überwiegende Anteil von 82 % der Rente ist steuerfrei. Vor Rentenbeginn erzielte Zinsen und Überschussanteile sind einkommensteuerfrei. Sie profitieren somit uneingeschränkt vom Wertzuwachs durch den Zinseszinseffekt. Wählen Sie anstelle der lebenslangen Rente die einmalige Kapitalzahlung, sind 50 % des Wertzuwachses steuerfrei. Dafür muss die Aufschubdauer mindestens 12 Jahre betragen und Sie müssen das 62. Lebensjahr vollendet haben.

Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie Fragen zur Altersvorsorge haben. In Zeiten der niedrigen Zinsen ist es gut, einen verlässlichen Partner zu haben!